Im Winter 2018 hat sich der gemeinnützige Verein „Transformatives Denk- und Machwerk“ aus engagierten Studierenden des Masterstudiengangs „Transformationsstudien“ der Europa-Universität Flensburg gebildet. Gemeinsam mit Menschen aus Flensburg wollen wir theoretisch und praktisch an einem Guten Leben für Alle arbeiten & Möglichkeiten der sozial-ökologischen Transformation gestalten.
Unser Ziel ist es Fragen und Ideen der Transformation aus dem Elfenbeinturm herauszuholen und für alle verständlich zu machen. Dafür wollen wir transformatives Wissen verbreiten und vor allem gesellschaftliche Veränderung nicht nur theoretisch denken, sondern auch in die Praxis umsetzen.
Die Gründung des Vereins erfolgte am 1. Dezember 2018, ein Jahr später (am 28.12.2019) schließlich die Eintragung ins Vereinsregister. Am 19. März 2020 wurde das Transformative Denk- und Machwerk als gemeinnützig anerkannt.
Unser Vorstand
Als Vorstand kümmern sich die fünf gewählten Vertreter*innen um alle wichtigen rechtlichen und administrativen Angelegenheiten. Sie organisieren die regelmäßigen Vereinstreffen sowie die Mitgliederversammlung, unterstützen die Mitglieder bei den Vereinsprojekten mit (digitaler) Infrastruktur, Wissen und Erfahrungen. Außerdem liegen die Finanzen in ihrer Verantwortung und sie repräsentieren das Transformative Denk- und Machwerk e.V. nach außen.
Unser Vorstand
Die Mitglieder des Vorstandes werden bei unserer Mitgliederversammlung am Anfang des Jahres gewählt – die Amtszeit beträgt ein Jahr. Seit April 2024 besteht der Vorstand aus Sarah, Lena, Nicola, Imke und Barbara.
Unsere Arbeitskreise & Projekte
Innerhalb des Vereins haben sich mittlerweile einige Arbeitskreise zusammengefunden, die an den ausgewählten Themenfeldern der sozial-ökologischen Transformation arbeiten. Sie treffen sich regelmäßig, arbeiten an Projekten und führen verschiedene Veranstaltungen durch.
Suffizienter Stadtrundgang
Bekanntes Format mit transformativen Themen – unter dieser Prämisse bietet der Arbeitskreis aktuell den suffizienten Stadtrundgang in Flensburg an, welcher sich mit konsumfreien Räumen und der Gestaltbarkeit der Stadt beschäftigt.
rundgang(ät)transformwerk.org
Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
In diesem Arbeitskreis wird die außenwirksame Präsentation des Vereins gestaltet: Hier werden Share-Bilder gebastelt, sich kreativ ausprobiert und Social-Media Skills erlernt.
Arbeitskreis Vernetzung
Transformation lebt vom Austausch zwischen Praxis und Theorie, daher hat es sich dieser Arbeitskreis zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk aus ehemaligen und aktiven Studierenden der Transformationsstudien bzw. verwandten Studiengängen zu schaffen.
Filmreihe zukunftsgestalten
Strukturelle Missstände und Ungerechtigkeiten der Vergangenheit kleben noch zäh an der Gegenwart. Der Arbeitskreis will mit seinen Filmreihen dazu beitragen, Zukunft so zu gestalten, dass Gesellschaften gerechter, glücklicher, gesünder und grüner geworden sein werden.
film(ät)transformwerk.org
Wandelkalender
Der Wandelkalender schafft eine Verbindung zwischen lokalen Projekten, Gruppen und Vereinen sowie interessierten Menschen aus Stadt und Umgebung. Gleichzeitig trägt er zu einer besseren Vernetzung der Projekte vor Ort bei – um gemeinsam den Wandel und die Flensburger Zukunft mitzugestalten.
moin(ät)wandelkalender-flensburg.de
Lesereihe umblättern
„umblättern“ bringt Themen der sozial-ökologischen Transformation aus einer literarischen Perspektive in die Flensburger Bevölkerung ein und spricht mit den Debütautor*innen in gemütlicher Atmosphäre über Feminismus, Behinderungserfahrungen, sowie Rassismus.
lesung(ät)transformwerk.org