Wie möchten wir den Raum in der Stadt nutzen?
In der Stadt haben viele Verkehrsteilnehmer*innen ein Bedürfnis nach Platz: zum Beispiel Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, Autofahrer*innen oder Personen im ÖPNV. Sie alle beanspruchen jedoch unterschiedlich viel Platz: Ein Auto braucht zum Parken mindestens 13,5 m², während ein Fahrrad nur 1,2 m² braucht.
Da es in Städten nur begrenzten Raum gibt, muss sich die Frage der Aufteilung gestellt werden. Derzeit gibt es immer noch viele großflächige Parkplätze, die Autos zur Verfügung gestellt werden. Doch könnte dieser Raum nicht auch einer anderen öffentlichen Nutzung zugutekommen und Städte lebenswerter machen?
Jeden September am dritten Freitag des Monats geht es genau um solche Fragen beim PARK(ing) Day. Um das ganze hautnah erleben zu können, werden wir Parkplätze auf der Schiffbrücke für einen Nachmittag umnutzen: Anstelle von Blech sollen Spiel, Austausch und Musik im Vordergrund stehen.
Organisiert wird der PARK(ing) Day vom VCD Flensburg – neben uns vom Transformwerk sind auch einige andere Initiativen mit dabei. Auch die Kandidat*innen für die OB-Wahl werden vorbei schauen.
Wir sind von 14-18 Uhr auf der Schiffbrücke. Kommt gerne vorbei!