Unsere Filmreihe zukunft(s)gestalten ist zurück!

Nach einer längeren Online-Phase lädt der Arbeitskreis Film im Oktober, November und Dezember wieder zum gemeinsamen Filmschauen und Diskutieren ins Flensburger Volksbad ein.

Unsere Gegenwart ist von Krisen gezeichnet: Seien es die Klimakrise, verschärfende Ausbeutung, soziale und globale Ungerechtigkeit und Ungleichheit, Kriege und die entmenschlichende Behandlung und Abwehr von Geflüchteten, menschenfeindliche Ideologien wie Rassismus, Sexismus und Antisemitismus oder die fortwährende Präsenz neuer autoritärer Populismen. Diese Liste ließe sich erschreckenderweise sicherlich noch ausdehnen. Und auch die Bundestagswahl, die eigentlich eine Klimawahl hätte sein sollen, verspricht keine Abhilfe für diese Herausforderungen.

Nach einer längeren Online-Phase unserer Filmreihe zukunft(s)gestalten lädt der Arbeitskreis Film im Oktober, November und Dezember wieder zum gemeinsamen Filmschauen und Diskutieren ins Flensburger Volksbad ein. Das Ziel der Filmabende: Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern nach Alternativen und Lösung suchen!

Die Filmreihe Zukunft(s)gestalten 2021 findet jeweils am dritten Mittwoch des Monats ab 19:30 Uhr statt. Eingeladen zur kostenlosen Reihe sind alle Interessierten, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Im Volksbad gilt Corona-bedingt die 2G-Regelung, bringt bitte einen möglichst scanbaren (QR-Code) Nachweis, dass ihr geimpft oder genesen seid und ein Ausweisdokument zum Vorzeigen am Einlass mit.

In diesem Jahr freuen wir uns sehr, dass unsere Filmreihe zukunft(s)gestalten von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein gefördert wird.

Filmreihe zukunft(s)gestalten online:

Wir, der Arbeitskreis Filmreihe des Transformativen Denk- und Machwerk e. V., zeigen Filme zum gesellschaftlichen Wandel. Die Filme sind thematisch sehr unterschiedlich, haben aber gemein, dass sie sich mit der Gestaltung von alternativen Zukünften beschäftigen.

Wir wollen nicht den Kopf in den Sand stecken: Denn unsere Filme zeigen nicht nur die Probleme auf, sondern fragen eben auch nach Alternativen. So möchten wir die notwendigen Diskussionen durch spannende Impulse bereichern und ihnen einen Raum bieten.

Das vollständige Programm

Filmabend 1 – „Vessel (Mi, 20.10.2021 ab 19:30 Uhr, Doku, USA, 2014, 90 Min. OmU)“

Vessel erzählt die Geschichte der jungen Ärztin Rebecca Gomperts und ihres Projektes Women on Waves, das sie gründete, um auf einem Schiff auf hoher See sichere Abtreibungen zu ermöglichen und so gleichzeitig auf das weltweite Problem von Anti-Abtreibungsgesetzen und deren Folgen aufmerksam zu machen.

In Kooperation mit der Feministischen Aktion Flensburg.

Filmabend 2 – „Gegen den Strom“ (Mi, 17.11.2021 ab 19:30 Uhr, Komödie, Island, 2018, 101 Minuten)

Halla ist Chorleiterin und eine scheinbar ganz normale Frau, aber sie führt ein Doppelleben: In ihrer Freizeit kämpft sie als The Woman of the Mountain mit harten Badagen gegen die umweltzerstörerische Schwerindustrie in Island. Eine sehr erfrische, undogmatische Komödie über Radikalität und Normalität.

Filmabend 3 – „Sonic Sea“ (Mi, 15.12.2021 ab 19:30 Uhr, Doku, USA, 2016, 60 Min, OmU)

In Sonic Sea geht es um die verheerenden Auswirkungen von menschengemachtem Lärm im Meer. Der Film erzählt davon, dass Schall unter Wasser für Wale und andere Meeresbewohner einerseits lebensnotwenig ist für die Kommunikation und zur Orientierung und andererseits durch den Menschen zur tödlichen Gefahr wird.