Liebe Freund*innen der Filmreihe Zukunft(s)gestalten,
es ist zwar noch nicht der 21., aber gemeinsam mit dem Verein Küste gegen Plastik e.V. haben wir uns eine kleine Besonderheit überlegt!
Anlässlich des World Ocean Day laden wir euch ein am Dienstag, 08.06., um 20:00 Uhr gemeinsam mit uns den Film Albatross (2017, engl., 97 Min) zu schauen. Für den Film ist der amerikanische Fotograph Chris Jordan immer wieder auf die Midwayinseln im Nordpazifik gereist. Mit großer Nähe und Liebe dokumentiert er die dort brütende, lebende und sterbende Albatros-Population. Denn viele der faszinierenden Seevögel verenden an Plastik in ihren Mägen. So ist der Film – obwohl er fast ausschließlich die Albatrosse zeigt – gleichzeitig eine Kritik an gesellschaftlichen Lebensweisen.
„Looking into the stomachs of those dead birds is like looking into a mirror. It’s a perfect, macabre, kind of viscerally horrible reflection of our broken relationship with the natural world.“
Chris Jordan, Honolulu Magazine
Hier geht es direkt zur Veranstaltung. Der virtuelle Kinosaal ist ab 19.50 Uhr für euch geöffnet.
Wie in der Onlineedition der Filmreihe Zukunft(s)gestalten üblich, ist auch dieser Film wieder online frei verfügbar. Während wir uns natürlich am meisten über ein gemeinsames Schauen und den Austausch vor und nach dem Film freuen, könnt ihr den Film also auch ein anderes Mal schauen – oder ihn weiterempfehlen! Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!
Jenseits dieses Kooperationsfilmabends findet die Online-Filmreihe Zukunft(s)gestalten immer am 21. des Monats um 20:21 Uhr statt und zeigt verschiedene Filme zum gesellschaftlichen Wandel. Mehr Infos zur Filmreihe findet ihr unter: https://transformwerk.org/filmreihe/.
Der Verein Küste gegen Plastik e.V. setzt sich für eine Reduktion der Produktion und Nutzung von Plastik ein und fokussiert dabei vor allem die Verantwortung der Hersteller*innen und Anbieter*innen. Gegenwärtig spielt die ReplacePlastic Kampagne eine große Rolle in der Arbeit des Vereins – manchen von euch vielleicht durch die ReplacePlastic App bekannt.