Am Samstag vor zwei Wochen luden der ADFC und VCD Flensburg zur Besetzung und Umnutzung von Parkraum in der Norderstraße ein. Auch das Transformative Denk- und Machwerk e.V. war mit dabei. Wir konnten zwischen 11 und 14 Uhr circa 4 Parkplätze besetzen. Mit Decken, Snacks und Spielen ließen wir uns nieder und tauschten uns mit Kommiliton*innen und interessierten Passant*innen aus – natürlich immer unter corona-konformen Abständen. Außerdem verteilten wir „Gelbe Karten“ an Autofahrende, die auf der anderen Straßenseite auf dem Gehweg parkten und damit Raum für Fußgänger*innen wegnahmen.
Gegen 14 Uhr war fast der ganze Straßenzug vom „Isa´s“ bis zur Kreuzung an der Toosbüystraße autofrei. Dort spielten nun Menschen Federball, aßen gemeinsam zu Mittag oder genossen einfach das schöne Wetter. Es war toll, Teil dieser Aktion gewesen zu sein und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es voraussichtlich wieder im April heißt: „Freiraum statt Parkraum“!
Den Bericht zur Aktion auf der Website des Fahrrad Clubs Deutschland Nord findet ihr hier: https://nord.vcd.org/der-vcd-nord/ortsgruppe-flensburg/news/begegnung-spiel-und-freude-parking-day-2020-in-der-norderstrasse/